Ein Christbaum von der SPD

Kommunalpolitik

Marktrat und SPD-Vorsitzender Stefan Königsberger spendet seit Bestehen des Senioren-Servicehauses in Hainsacker einen Christbaum. Bei der Übergabe des von Marktrat Harald Baier geschmückten Baumes nutzten MdL Margit Wild und die Lappersdorfer SPD-Marktratsfraktion die Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Alltag in einer der Senioren-Wohngruppen zu machen.

Die Pflegedienstleiterin Julia Beer und die Pflegefachkraft Andrea Erler erläuterten das Wohngruppenkonzept mit je 11 Bewohnern pro Gruppe. In diesen kleineren Gruppen mit eigener Küche und Wohnzimmer könnten sich die Bewohner leichter eingewöhnen und orientieren, je nach Wunsch können sie auch kleine Tätigkeiten in der Küche verrichten.
Kreisrätin Barbara Rappl stellte fest, dass die SPD im Markt Lappersdorf und im Landkreis seit 15 Jahren neue Konzepte in der Seniorenarbeit favorisiere. Früher wurden Altenheime wie Krankenhäuser mit langen Gängen wie auf Krankenstationen konzipiert. Bei einer zweitägigen Infofahrt nach Baden-Württemberg habe sich die SPD-Kreistagsfraktion im Jahr 2002 über die fortschrittlichen kommunalen „Kleeblatteinrichtungen“ informiert. Der „Sozialteam“ Geschäftsführer Martin Weiß habe angeregt, im Markt Lappersdorf auch so ein Konzept zu verwirklichen - in Hainsacker ist es verwirklicht.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 980705 -

Counter

Besucher:980706
Heute:11
Online:2
 

Facebook