Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Kommunalpolitik 2016: Was für die SPD im Markt Lappersdorf wichtig ist

Das Jahr 2015 hat uns sensibler gemacht. Flüchtlingen gegenüber, die Schutz bei uns suchen. Aber auch für Mitbürger, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Wir haben gehandelt, den Nachbarschaftshilfeverein gegründet und dafür gesorgt, dass in Kindergärten und Schulen  Integration und Inklusion weiterhin zum pädagogischen Prinzip werden können.

2016 wird mit der Modernisierung der Schule in Hainsacker ein jahrelanger Wunsch der SPD erfüllt. Wir hoffen 2016 auf ein neues Kinderhaus. Dies gilt auch für die Planungen von Sozialwohnungen in Oppersdorf. Die SPD wird darauf achten, dass sie nach den bewährten Kriterien des Sozialen Wohnungsbaus errichtet und sozial ausgewogen belegt werden. Lappersdorf wächst und damit der Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Unsere Kinderbetreuungseinrichtungen dürfen nicht länger am Limit mit Ausnahmegenehmigungen des Landratsamtes weiterarbeiten. Wir müssen genügend Plätze in ausreichend vielen Kinderbetreuungsstätten schaffen. Auch in den Grundschulen wird es mehr Kinder geben. 2016 sollte über Konzepte für die Modernisierung und Erweiterung der Karether Schule beraten und entschieden werden.

Wichtige Schwerpunkte werden 2016 noch die Investitionen in unsere Feuerwehren sowie die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Aureliums sein. Wir hoffen auf einen guten Start!

Der Breitbandausbau soll 2016 in allen Ortsteilen erfolgen. Straßennetz und Kanäle werden laufend nach Plan saniert. Weit oben auf der Agenda 2016 steht die Verbesserung wie die Neuordnung der RVV-Linien 14 und 17 sowie die Verbesserung des innerörtlichen Busverkehrs.

Dass die Ortsdurchfahrt von Lappersdorf von einem Fachbüro überplant werden  muss, geht auf SPD-Anträge im Marktrat zurück. Als erster Schritt soll nun von einem geeigneten Planungsbüro eine Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger, Senioren mit Rollatoren, Personen mit Kinderwägen und Rollstuhlfahrer erstellt werden. Wenn die ersten Planungs- und Umbauvorschläge vorliegen, werden die Anlieger, der Seniorenbeirat und betroffene Bürger in die weiteren Maßnahmenplanungen miteinbezogen.

Veröffentlicht am 25.12.2015

 

Kommunalpolitik Schulsanierung Hainsacker: Geplante Maßnahmen endgültig beschlossen

SPD spricht von Erfolg, CSU dagegen

Als einen großen Erfolg darf die SPD im Lappersdorfer Marktrat die Nachricht verbuchen, dass die Regierung der Oberpfalz grünes Licht für die in der Junisitzung beschlossenen Maßnahmen zur Sanierung und Aufstockung der Schule in Hainsacker gegeben hat. War es doch die SPD, die seit dem Jahr 2013 dafür eingetreten ist, dass die Grundschule in Hainsacker modernisiert und zukunftssicher gemacht wird. Viel Überzeugungsarbeit über Parteigrenzen hinweg musste die SPD anfangs schon leisten - glaubten doch viele Markträte, dass es künftig in Hainsacker zu wenig Schüler geben werde um das Schulhaus zu füllen. Die Regierung der Oberpfalz hat aber aufgrund der bereits geborenen Schüler die Sanierung und Erweiterung der Schule in Hainsacker empfohlen, genehmigt und die üblichen Zuschüsse bereits am 10. Februar 2015 per Genehmigungsbescheid verbindlich zugesagt. In der Augustsitzung wurde nun gegen die Stimmen der CSU der Maßnahmenbeschluss gefasst.

Veröffentlicht am 17.08.2015

 

Kommunalpolitik Haushalt 2015:

„Lappersdorf sozial und für die Zukunft ausrichten“

Mit dem Haushalt 2015 und der mittelfristigen Finanzplanung ist die SPD zufrieden. Es ist fast alles enthalten, was für die nächsten fünf Jahre für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einrichtungen zur Daseinsvorsorge und der sozialen Infrastruktur nötig ist. Wir stehen als SPD zu den Ausgaben für den Straßenunterhalt und die Kanalsanierungen, sowie die Investitionen in die Feuerwehren in Höhe von 800 000 Euro -  um nur einige Beispiele zu nennen. Wir hoffen, dass auch der Breitbandausbau spätestens im nächsten Jahr erfolgen wird. Der größte Investitionsbrocken ist das  „Kulturhaus“, das alleine im Jahr 2015 fast 5 Mio. Euro verschlingen wird. Im Bauprogramm 2015 sind dafür 3,5 Mio. Euro für den Bau, 800 000 Euro für die Außenanlagen und 750 000 Euro für die Ausstattung ausgewiesen. Das kann Lappersdorf selbstverständlich schultern.

Veröffentlicht am 25.01.2015

 

Kommunalpolitik Zufrieden mit dem Erreichten. Engagiert für bildungs- und sozialpolitische Projekte

Mit der Kommunalwahl 2014 wurde die absolute Mehrheit der CSU-Fraktion und damit auch die jahrzehntelange Alleinherrschaft der CSU in Lappersdorf beendet. Der Marktrat ist demokratischer geworden. Die Marktratsmehrheit von FW, SPD, Grüne und Bürgerliste setzt ihr Bündnis nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid von 2011 jetzt im Marktrat fort.

Veröffentlicht am 23.12.2014

 

Schule Hainsacker Kommunalpolitik SPD setzt Modernisierung der Schule Hainsacker durch

Nach der politischen Wende in Lappersdorf ist es für die SPD im Marktrat leichter geworden, ihre sozial-, familien- und schulpolitischen Ziele mit den Freien Wählern, Grünen und Bürgerliste im Marktrat umzusetzen. Nachdem die SPD bereits in den Haushaltsberatungen vor einem Jahr mit dem Vorschlag zur Gesamtsanierung der 50 Jahre alten Schule in Hainsacker bei fast allen Markträten auf taube Ohren gestoßen ist, hat sie nach der Kommunalwahl im März 2014 unbeirrt weitergearbeitet und unermüdliche Überzeugungsarbeit für diese notwendige  Maßnahme bei  Markträten aller Fraktionen geleistet. Eine Machbarkeitsstudie zur Schulerweiterung  wurde auf Initiative der SPD beauftragt und bereits in der Marktratssitzung im Oktober 2014 konnte  Architekt  Heinrich Segerer eine sehr gelungene und zukunftsweisende Planung vorstellen.

Veröffentlicht am 18.10.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 981337 -

Counter

Besucher:981338
Heute:47
Online:1
 

Facebook